Wendelsteiner Handballtage 2024 – Sportliches Highlight zwischen Hitze und Platzregen

Am vergangenen Wochenende war es mal wieder soweit: Die 29. Wendelsteiner Handballtage, das größte Jugendhandballturnier Bayerns, standen auf dem Programm!

Nach wochenlanger, intensiver Vorbereitung durfte der TSV bereits am Freitagabend die ersten 300 der insgesamt rund 1.500 Gäste aus dem gesamten Freistaat auf dem Gelände begrüßen. Schnell waren die ersten Zelte aufgebaut und das bunte Treiben in vollem Gange.

Am Samstagmorgen reisten schließlich die übrigen der insgesamt 122 teilnehmenden Mannschaften an und komplettierten das Teilnehmerfeld. Pünktlich wurden die ersten Partien angepfiffen und es wurde auf den insgesamt 10 Rasenplätzen bei bereits in den Morgenstunden sommerlichen heißen Temperaturen um Punkte und Tore gekämpft.

Ein Leckerbissen für alle Handballfans war auch wieder die Autogrammstunde der Profis vom HC Erlangen, bei der die Nachwuchstalente auf Tuchfühlung mit gestandenen Bundesligaspielern gehen konnten.

Der bislang sehr wechselhafte fränkische Sommer sollte allerdings auch an diesem Wochenende ein nicht unerhebliches Wörtchen mitzureden haben und so musste das Turnier aufgrund mehrerer amtlicher Unwetterwarnungen kurzzeitig unterbrochen und die Teilnehmer in die Sporthalle beordert werden. Doch auch weil die Unterbrechung nicht von langer Dauer war, tat sie der allgemeinen Stimmung keinen besonderen Abbruch und so wurde es ein langer Tag (und schließlich Abend) voller guter Laune und ausgelassener Stimmung auf dem Gelände und in den Zeltstädten.

Ein ähnliches Bild skizzierte sich auch am zweiten Turniertag. Bis zum Nachmittag waren die beliebtesten Plätze aufgrund der Hitze im Schatten zu finden. Die jungen Akteure auf dem Rasen gaben jedoch ebenso wie die zahlreichen Schiedsrichter und ehrenamtlichen Helfer alles, um die teils tropischen Temperaturen für den Moment in den Hintergrund zu stellen.

Eine erneute Unwetterwarnung und schließlich einsetzender Starkregen ließen der Turnierleitung allerdings keine Wahl, als das Turnier zur Verletzungs- und Gefahrenprävention noch vor den Finalspielen abzubrechen und früher als üblich mit dem Abbau zu beginnen, der letzten Endes mehr an eine Wasserschlacht erinnerte.

Den Wetterkapriolen zum Trotz: Die TSV-Handballer blicken auf ein friedliches Großereignis zurück, das situationsbedingt mehr denn je einer organisatorischen Meisterleistung und einem starken Ehrenamt zu verdanken war.

Wir möchten uns bei jedem einzelnen Helfer, Schiedsrichter und selbstverständlich allen Gästen bedanken, die dies ermöglicht haben!

Der Nachhaltigkeitsgedanke kam indes auch nicht zu kurz, wurde doch der Großteil der übrig gebliebenen Speisen der Wendelsteiner Tafel gespendet.

So bleibt nur zu sagen: Machts gut und bis zum nächsten Jahr bei den Wendelsteiner Handballtagen in der dann 30-Jährigen Jubiläumsauflage!